Racetech-Engineering
Mini-Racing

Links und Downloads

Links

Einge Seiten, die Bezug zu Minis, Motorsport, Renntechnik oder alles gleichzeitig haben:

1. Ein niederländischer Mini-Kollege, der eine schöne Internetseite über Racing Minis hat: Race-Mini-NL

2. Natürlich darf das deutsche Miniforum nicht fehlen: Mini-Forum

3. Der belgische Verband, bei dem ich jahrelang Bergrennen und Sprints gefahren bin: ASAF oder für die Provinz Lüttich CSAP-Liége





4. Und hier eine tolle Seite aus England, die sich um Tuning vom Mini kümmert:
Mk 1 - Conversions

5. Viele Bilder und Stories über den Nürburgring mit einigen Fotos, die ich geschossen habe:
Pro Steilstrecke

6. Eine wunderschöne Seite mit vielen Informationen über Tourenwagenrennen vom leider viel zu früh verstorbenen Frank de Jong aus den Niederlanden:
Tourenwagenrennen

7. Der NAVC-Verkehrsclub: NAVC





8. MSC Westpfalz





9. Fast so wie die Tourenwagenseite von Frank de Jong, nur dass hier eine vielzahl von Bergrennen gelistet sind:

10. Last but not least mein lokaler Motorsportclub
Sportfahrer-Gemeinschaft Schönau





11. FreeCAD ein freies Programm für das computerunterstützte Entwerfen


Irgendwo auf den Seiten habe ich ein paar CAD-3D-Modelle eingefügt, die ich mit dem kostenlosen Programm FreeCAD erstellt habe. Weitere Modelle habe ich auf die Seite von GrabCAD gestellt, die dort auch zum Runterladen bereit stehen.

Downloads

Hier gibt es ein paar Downloads von interessanten Dokumenten.

Zunächst die Bedienungsanleitung von einer recht alten
Reifenmontiermaschine, wie ich eine habe, nämlich die

Hofmann Monty 11:
Hofmann Monty 11
Und hier die Ersatzteilliste davon:
Hofmann Monty 11 Ersatzteil-Liste
Und so sieht die Monty 11 aus:



Und hier jetzt das ONS-Zertifikat für einen Schmidt+Goerke
Überrollbügel bzw. -Käfig. Schmidt+Goerke war in den 1970er
und 1980er Jahren ein bekannter Hersteller für Überrollbügel
und Käfigen zu moderaten Preisen. Hier und da kann man heute
immer noch diese Bügel für einen Mini finden. Oft fehlt dabei
das ONS-Zertifikat, das einem Festigkeitsgutachten gleich
kommt und damit beim TÜV eine Eintragung ermöglicht.
Schmidt und Goerke ONS-Gutachten

Materialgutachen für einen Überrollbügel für den Mini von Wiechers

Die Homologationsblätter für den Mini 1000 der Gruppe 1 und 2:
Homologationsblätter Mini 1000

Inhaltverzeichnis von David Vizards "Mini Tech News" von der ersten
bis zu letzten Ausgabe:
MTN




Schrick LM1 ein schon etwas älteres Prospekt des Leistungsmessgeräts
...und dann noch die deutsche Bedienungsanleitung
...und die Fahrzeugliste, leider ohne Daten für den Mini-Motor

Dunlop Rennreifen-Broschüre von 1973



Weil es bei MotoMeter auf der Homepage keine Bedienungsanleitung mehr für den
Synchro-Tester gibt, deshalb hier zum Download



Prospekt TIMAVO-Prospekt TIMAVO-Anleitung Weber 45DCOE13 1967

Cams

Hier gibt es ein paar Unterlagen von Piper Cams mit Informationen, die so nicht mehr in den aktuellen Katalogen enthalten sind. Verteiler gibt es nicht mehr und auch nicht die Preise, denn da hat die Inflation ordentlich zugeschlagen.

Zwei Unterlagen, die für Minis interessant sind: 01 und 02




Unterlagen über Revolution Wheels:
Bildprospekt
Fitment Guide
Specification Chart
Preisliste 1985
Preisliste 1987

Manchmal sucht man Stromlaufplan eines speziellen Mini-Modells. Im Netz sind genügend Quellen dafür vorhanden. Hier nun ein Schaltplan eines Mini 1000 von 1977:
1977 Mini 1000 Schaltplan



Die Kataloge:
1969
1971

Mobil Checkliste für Motorsportler.